DFDS: Eine Reise durch die Geschichte einer Dänischen Reederei

DFDS ist ein internationales dänisches Schifffahrts- und Logistikunternehmen, dessen Name für „Det Forenede Dampskibs-Selskab“ steht, was übersetzt „Die Vereinigte Dampfschiffgesellschaft“ bedeutet. Das Unternehmen wurde im Jahr 1866 von C.F. Tietgen gegründet, der die drei größten dänischen Dampfschifffahrtsgesellschaften seiner Zeit fusionierte.

Obwohl sich DFDS im Allgemeinen auf den Fracht- und Passagierverkehr in der Nordsee und zur Ostsee konzentriert hat, hat es in der Vergangenheit auch Frachtdienste in die USA, nach Südamerika und ins Mittelmeer betrieben. Seit den 1980er Jahren liegt der Schwerpunkt von DFDS im Schiffsverkehr für Nordeuropa. Heute betreibt DFDS ein Netzwerk von 25 Routen mit 50 Fracht- und Passagierschiffen in der Nordsee, der Ostsee und dem Ärmelkanal unter dem Namen DFDS Seaways. Die landgestützten Fracht- und Containeraktivitäten werden von DFDS Logistics betrieben.

Die Anfänge: „Det Forenede Dampskibs-Selskab“ wurde am 11. Dezember 1866 gegründet, durch die Fusion der drei größten dänischen Dampfschifffahrtsgesellschaften unter der Leitung des dänischen Finanziers Carl Frederik Tietgen. Der Betrieb begann am 1. Januar 1867 mit 19 Schiffen und Kopenhagen als Hauptausgangspunkt. Die Routen des Unternehmens führten damals von Dänemark nach Norwegen, zur Ostsee, nach Belgien, in das Vereinigte Königreich, nach Island und auf die Färöer-Inseln, wobei die Schiffe sowohl Fracht als auch Passagiere beförderten.

Mit dem Wachstum des Unternehmens wurden neue Verbindungen nach Schweden, Frankreich, ins Mittelmeer, ins Schwarze Meer sowie nach Nord- und Südamerika eröffnet. Darüber hinaus betrieb DFDS verschiedene Inlandsdienste in Dänemark. Nach der weiteren Expansion der Flotte in den 1880er Jahren wurde DFDS zu einer der zehn größten Reedereien der Welt. Nach der Übernahme von Dampskibsselskabet Thingvalla im Jahr 1898 wurde die Scandinavian-American Line gegründet. Die Beziehung zu der Werft Helsingørs Jernskibs of Maskinbyggeri A/S begann 1898 und dauerte bis zur Auslieferung des letzten Schiffes, der Dana Minerva, im Jahr 1978.

Die Weltkriege: Die beiden Weltkriege hatten erhebliche Auswirkungen auf die DFDS-Flotte. Im Ersten Weltkrieg gingen 26 Schiffe verloren, gefolgt von weiteren 30 Schiffen in der postkriegsdepressiven Zeit. Infolge der deutschen Invasion in Dänemark im April 1940 gingen weitere neun Schiffe verloren. Während des Zweiten Weltkriegs beschlagnahmten die deutschen Streitkräfte insgesamt 21 DFDS-Schiffe, von denen neun verloren gingen. Insgesamt verlor DFDS während des Zweiten Weltkriegs 31 Schiffe, und drei weitere gingen nach Kriegsende durch Minenverluste verloren.

Zwischen den Kriegen: DFDS sorgte für Aufsehen, als es 1925 das weltweit erste motorgetriebene Kurzstrecken-Passagierschiff von der Helsingørs Jernskibs of Maskinbyggeri A/S auf den Markt brachte. Die Flotte wuchs weiter in den 1960er Jahren, wobei die ersten Ro-Ro-Passagierfähren eingeführt wurden. In den 1970er Jahren wurde der Schwerpunkt auf den Transport von Autos gelegt, und in den 1980er Jahren erfolgte die Übernahme von Tor Line und Prinzenlinien, was zu einem starken Wachstum führte.

Die 1990er Jahre bis heute: In den 1990er Jahren erneuerte DFDS seine Tonnage auf der Oslo-Kopenhagen-Route und erwarb Unternehmen wie Lys-Line und Norfolk Line. Das Unternehmen konzentrierte sich schließlich auf den europäischen Markt und verkaufte seine Tiefseerouten. In den 2000er Jahren erfolgten verschiedene Übernahmen, darunter LISCO, Halléns in Belgien und Norfolkline von Maersk.

Heute betreibt DFDS die DFDS Seaways, die ein Netzwerk von 25 Routen mit 50 Fracht- und Passagierschiffen in der Nordsee, der Ostsee und dem Ärmelkanal umfasst. DFDS Logistics ist für den landgestützten Transport und die Logistikaktivitäten verantwortlich. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Dänemark und betreibt auch internationale Routen, darunter Verbindungen nach Italien, Frankreich und Spanien.

DFDS hat in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Titel „World’s Leading Ferry Operator“ bei den World Travel Awards im Jahr 2023. Dies unterstreicht die hervorragenden Dienstleistungen, die Kundenbetreuung und die operative Überlegenheit von DFDS in der globalen Fährindustrie. Das Unternehmen hat sich als eine der führenden Reedereien etabliert, die sich durch engagierte Dienstleistungen und außergewöhnliche Reiseerlebnisse auszeichnet.

dfds.com

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